Badeärztlich Tätigkeiten

Das Burnout-Syndrom:
Das Burnout-Syndrom bezeichnet eine stark berufliche
(und/oder) familiäre Erschöpfung.
Die Symptome dieser Erkrankung sind vielfältig:
Zu ihnen zählen z.B. Niedergeschlagenheit,
Schlafstörungen, Verspannungen, Tinnitus (Ohrgeräusche),
Verdauungs- und Essstörungen, Medikamenten- und
Alkoholabusus, Schmerzen, Ängste und Schuldgefühle.
Sehr häufig betrifft es Personen aus helfenden Berufen
(Ärzte, Lehrer, Erzieher und Pflegeberufe), die mit viel
Idealismus und persönlichem Engagement ihrer Arbeit
nachgehen.

Zur Behandlung des Burnout-Syndroms sind ausgedehnte Erholungsurlaube oder Badekuren (3-6 Wochen) im Ostseeheilbad Dahme geeignet. Zudem sollte begleitend eine Psychotherapie erfolgen. Als medikamentöse Therapien kommen Antidepressiva wie z.B. Serotonin-Aufnahmehemmer oder Johanniskrautpräparate in Frage.

Während eines Aufenthaltes im Ostseeheilbad Dahme sind ausgedehnte Strandspazier-
gänge, sowie eine Entspannungstherapie im Kurmittelzentrum sinnvoll. Es werden dort z.B. die Muskelrelaxation nach Jakobsen oder Autogenes Training angeboten. Ebenfalls sinnvoll sind die kostenlos angebotenen Nordic Working Kurse oder Chigon Kurse.

Eine Spirituelle Anmerkung aus " Krankheit als Weg"
von Thorwald Dethlefsen und Ruediger Dahlke zum Burnout Syndrom.

Das Symptom lebt das Schattenprinzip. Der Schatten ist das, was wir in unserem Leben nicht haben möchten (ein Faulenzer sein), da es aber zu uns allen gehört wird es wie ein Schatten bei uns bleiben. Die Krankheit gibt uns den von uns nicht gelebten Teil.
"Wie werde ich das Burn out wieder los?" Die Antwort lautet: "gar nicht" -Genießen Sie das es da ist.
Wenn genug Ruhe eingekehrt ist braucht auch das Burn out nicht in dieser Form ausgelebt werden.